|
|
![]() |
|
||
![]() |
Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
Hi ich bin 20 Jahre alt....und habe mit der Schule aufgehört..
Danach habe ich die Zeit genutzt um etwas reisen zu gehen so in der art survival....sowas nennt man in england Gap-Year
Ich weiss nun das ich einmal in London studieren will und das ich sowieso Deutschland den Rücken kehrern willl...
Kaum wieder zuhause angekommen habe ich meine Eltern gestern efragt ob sie mein harz 4 (sie bekommen meins auch auf ihr konto) auf meines tun können damit ich das geld nutzen kann für bewerbungen,meine kurse (englisch,kunst etc)
und hatte den grössten krach den es geben kann...sie meinten wenn ich das mache das das geld auf mein konto überwiesen wird darf ich nicht mehr ins internet und n icht mehr telefonieren (aber meine beste freundin und ich können nur durch telen kontakt halten)
ich weiss nun nicht was ich machen soll...einerseits bekomme ich ein schlechtes gewissen.,..andererseits ist es doch mein geld oder?Bitte helft mir 
Hmm, also rein rechtlich ist es dein Geld (also dein Anspruch auf Leistung). Hast Du kein eigenes Girokonto oder warum ging das H4 auf das Konto deiner Eltern?
Ich würde mit deinen Eltern versuchen, einen Kompromiss einzugehen: du beteiligst dich finanziell an den Kosten für Haushalt/Inet/Tel und die restliche Kohle geht wie vorgesehen auf dein Konto.
Wenn deine Eltern nicht einsichtig sind und du die Kohle zwingend benötigst gibt es nur eine weitere (wenn auch recht radikale) Methode:
Ausziehen - dann zahlt dir das Amt eine angemessene Wohnung und du kriegst DEIN H4 afaik in vollem Umfang ausbezahlt!!
Ggfs. kannst Du dich auch gleich mal über BAfÖG/Studienhilfen informieren - da könntest du evtl. auch noch Förderung bekommen. 
Seiten: 1