www.bambinos.de |
Viele Mitglieder!

bambinos.de - Die nette Community! Für Eltern und solche, die es werden wollen. Und auch alle anderen. Kontakt  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 04.02.2010 19:07:49

unserejungs0204
Mitglied

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Hallo... gestern habe ich noch einen Namen gefunden, der mir wirklich ganz gut gefällt, der aber nicht so recht in unser Konzept passt, aber durchaus in der "Liste" mit ganz oben steht und ich bin nun durcheinander, weil ich nicht weiss wie ich den Name "unterkriegen" soll... zumindest denke ich das... könnten ja auch die Hormone sein

Nun... die 3 Namen die wir zur Auswahl haben sind:

Vanessa
Julie
und seit gestern Taja...

Könnt man das auch zusammen vergeben??
Denn Vanessa soll der Hauptname sein... und das "J" am Anfang des Zweitnamen ist eigentlich schon Tradition bei uns... 
Aber Vanessa Taja-Julie würde ja nicht schlecht klingen..., oder??

Och Menno, ich kann mich wirklich nicht entscheiden... den Namen Taja weglassen... oder nicht??
Hab halt auch Angst das die Sachsen (wie wohnen hier) aus der Taja eine "Daja" machen... das klingt nämlich auch wieder doof...
Irgendwie will das nicht so werden...

Könnt Ihr Euch mal äußern??
Bitte??

#2 05.02.2010 14:11:56

Estel
Mitglied

Re: Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Wenn Vanessa der Hauptname wird, ist das dann auch der Rufname oder soll sie immer Vanessa Taja-Julie genannt werden?
Ich weiß ja nicht wie das mit dem Namensrecht ist. Ist ja auch von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. Du hast ja jetzt einen Einzel- und einen Doppelnamen (durch den Bindestrich). Ist das bei euch zulässig? Sowas erfährst du beim Standesamt.
Ansonsten fände ich auch Taja Julie alleine nicht schlecht. Aber in anbetracht des Dialekts, würde ich auf Taja vielleicht auch eher verzichten und nur Vanessa Julie nehmen, wenn ihr euch bereits fest für Vanessa entschieden habt.

#3 06.02.2010 18:55:52

metal-july
Mitglied

Re: Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

Also, ich bin definitiv auch für Vanessa Julie Taja ist zwar ein sehr schöner Name, aber passt, finde ich, weder zu Vanessa noch zu Julie. Mit den Vornmanen ist es immer so, dass wenn ein Name mit Bindestrich geschrieben wird, der Name so auch der Rufname ist. Wenn die Vornamen aber ohne Bindestrich geschriebn werden, sind es einzelne Namen, die im Pass eingetragen werden und von denen einer als Rufname gewählt wird.Angenommen eure kleine Maus mag später den Namen Vanessa nicht; dann kann sie selber bestimmen, dass sie Julie genannt wird. Wenn sie als Zweitnamen einen Doppelnamen hat (wie z.B. Taja-Julie), dann kann sie sich nur zwischen Vanessa und Taja-Julie entscheiden. Wenn die Kleine aber nur Taja heißen will, geht das dann nicht. Im Zweifel, wenn Du dich garnicht entscheiden kannst, gib der kleinen doch 3 Vornamen ohne Bindestrich.

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Startseite
  •  » Vornamen und Namensrecht
  •  » Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...

• Brett Fußzeile