www.bambinos.de |
Viele Mitglieder!

bambinos.de - Die nette Community! Für Eltern und solche, die es werden wollen. Und auch alle anderen. Kontakt  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 23.07.2011 17:43:06

Jakobsmama
Neues Mitglied

Alma oder Selma oder...? können uns einfach nicht entscheiden

Hallo Zusammen

Bin neu hier und hoffe dass ich einfach so darf ein neues Thema eröffnen.

Wir sind auf der Suche nach einem Namen ev. auch zwei für unsere noch ungborene Tochter.
Im Moment stehen Alma und Selma recht Hoch auf der Liste, aber wir sind noch offen für neue Vorschläge.

Folgende Kriterien sind uns aber wichtig:

- kein Name , wo fünf andere Kinder auch noch kommen wenn wir unsere Tochter rufen:D
- keine Mode Namen
- keine allzu ausgefallene Namen
- wenn möglich klare Schreib/ aussprechweise

so dass ist glaub alles soweit, über Vorschläge freuen wir uns sehr

#2 23.07.2011 22:00:21

Estel
Mitglied

Re: Alma oder Selma oder...? können uns einfach nicht entscheiden

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Vorschläge habe ich leider keine für dich. Ich denke, dass die Namenswahl sehr individuell ist und von den Eltern selbst übernommen werden sollte. Aber deine Kriterien kenne ich nur zu gut (das war mir auch unheimlich wichtig). Wann ist es denn bei euch soweit? Drängt die Zeit? Wünsche dir viel Spaß beim Namensuchen (ich hatte den jedenfalls). Ich habe hier auch den Namen meiner Tochter (heute 15,5 Monate alt) gefunden. Gebe doch einfach mal bei der Suche nur die Kriterien an, die für euch wichtig sind (Herkunft etc).
Zum Schluss verrate ich dir noch, wie unsere Maus heisst:

Samara Alexis

#3 23.07.2011 22:15:52

Jakobsmama
Neues Mitglied

Vielen Dank Estel für Deine liebe Antwort.
Natürlich hast Du Recht; der Name müssen wir schon selber aussuchen, es geht mir auch mehr um eine Inspiration. ist es doch sehr schwer wie ich finde, vorallem sind wir halt auch etwas unsicher, da uns immer wieder gesagt wird wir sollen unerem Kind ja keinen zu "altmodischen" Namen geben damit es nicht gehänselt wird, aber uns gefallen nun einmal die heutigen modernen Namen nicht sehr und auch die Modenamen bei denen man anhand des Namens schon weiss in welchem Jahr das Kind auf die Welt gekommen ist finden wir auch nicht wirkich toll, z.B meine Freundin hat 2001 einen Sohn bekommen, zur gleichen Zeit als sie im Spital war gab es im Spital 4!! Jastin, im Babyturnen und bei der Mütterberatung gab es auch mehrere. Im Fernsehen hörte sie auch sehr oft diesen Namen und jetzt in der Schule von ihrem Sohn gibts es gleich zwei und ich möchte nicht wissen wie viele Jungs in diesem Alter Jastin heisen......
Es eilt noch nicht so sehr aber wie gesagt, wir werden wohl noch eine ganze Zeit rätseln....
Liebe Grüsse

#4 24.07.2011 13:48:50

Estel
Mitglied

Ja, die Namensproblematik ist sehr schwierig zu lösen. Mir war auch sehr wichtig, dass später in der Schule nicht 3 weitere Mädchen so heissen. Gleichzeitig sollte jeder den Namen aussprechen können. Und in der Familie (wir haben eine sehr große Familie) sollte er auch nicht vorkommen. Als ich dann Samara gefunden habe, war ich überglücklich. Ich kenne keine Samara, habe den Namen vorher nie gehört und höre ihn auch bis heute noch nicht (ich lese u.a. auch die Standesamtlichen Nachrichten). Überall wo wir sagen, wie die Maus heisst, sind alle begeistert und keiner kennt ihn. Selbst bei der Kindergartenanmeldung wurde uns gesagt, dass es im KiGa keine weitere Samara gibt. Für uns war es also die absolut richtige Wahl. Das finden war schwierig, weil ich so um die 1100 Seiten hier durchgegangen bin.
Und jetzt suche ich wieder, weil wir an Nr. 2 arbeiten und der Name schon feststehen soll, bevor wir das Geschlecht kennen.

Ach ja, zum Modenamen. Ich bin gerade wieder 2x Tante geworden (Juni und Juli) und beide Mädchen heissen Emma

#5 24.07.2011 15:51:01

metal-july
Mitglied

@Jakobsmama: Erwischt Ich sag nur Netmoms (missDesaster) Die Datenbank hier ist umfangreich. Könntest sogar fündig werden, wenn Du bei NM nichts findest.

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

#6 24.07.2011 18:33:38

Jakobsmama
Neues Mitglied

hallo miss desaster

ich bin sehr froh, dass ich mich bei euch auch angemeldet habe (netm.) dort habe ich ja bald Vorschläge um eine ganze Kita zu füllen:D
Wenn halt auch nicht alle unseren Kriterien entsprechen (deine schon:thumbsup:) aber ich verstehe es auch; sind unsere Kriterien auch nicht gerade alltäglich.
Kommt noch erschwerend dazu dass sich mein Mann und ich na ja nur bediengt einig sind......

Grüsse Dich lieb

#7 24.07.2011 18:37:28

Jakobsmama
Neues Mitglied

Estel schrieb:

Ja, die Namensproblematik ist sehr schwierig zu lösen. Mir war auch sehr wichtig, dass später in der Schule nicht 3 weitere Mädchen so heissen. Gleichzeitig sollte jeder den Namen aussprechen können. Und in der Familie (wir haben eine sehr große Familie) sollte er auch nicht vorkommen. Als ich dann Samara gefunden habe, war ich überglücklich. Ich kenne keine Samara, habe den Namen vorher nie gehört und höre ihn auch bis heute noch nicht (ich lese u.a. auch die Standesamtlichen Nachrichten). Überall wo wir sagen, wie die Maus heisst, sind alle begeistert und keiner kennt ihn. Selbst bei der Kindergartenanmeldung wurde uns gesagt, dass es im KiGa keine weitere Samara gibt. Für uns war es also die absolut richtige Wahl. Das finden war schwierig, weil ich so um die 1100 Seiten hier durchgegangen bin.
Und jetzt suche ich wieder, weil wir an Nr. 2 arbeiten und der Name schon feststehen soll, bevor wir das Geschlecht kennen.

Ach ja, zum Modenamen. Ich bin gerade wieder 2x Tante geworden (Juni und Juli) und beide Mädchen heissen Emma

Ja Estel, du bringst es auf den Punkt : es muss ja nicht gerade jedes Kind heissen wie meins....
aber zweimal Emma in der gleichen Familie, das finde ich jetzt echt heftig:o (ist nur meine ganz persönliche unwichtige Meinung!!(

grüsse dich herzlich

Ps. jetzt hätte ich es doch fast schon wieder vergessen:
das lange suchen hat sich gelohnt:Samara ist wirklich ein sehr spezieller und schöner Name:thumbsup:

#8 25.07.2011 07:12:20

metal-july
Mitglied

@Jakobsmama: Das gleiche Problem kenne ich. Suche auch einen Namen, der nicht alltäglich ist, aber auch nicht so High-Tec zudem soll der Name kein Potential haben zum Modenamen. Erschwerdend kommt hinzu, dass der Papa meines Krümels Schotte ist, ich aber aufgarkeinen Fall einen, der hier geläufigen, englischen Vornamen möchte. Und prinzipiell gefällt ihm keiner von meinen Vorschlägen, und mir keiner von seinen .
Kann also noch spaßig werden

Samara ist übrigens super

Hab eine Nichte, die Tamara heißt. Sonst würde ich den Namen sofort nehmen, aber das kann zu Verwechslungen führen...

Wnn ich mich im Namenskrieg durchsetzen kann, wird mein Krümel entweder eine Runa oder ein Vincent.

LG
July

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

#9 25.07.2011 17:23:52

Jakobsmama
Neues Mitglied

Runa und Vincent sind doch toll: da passiert dir sicher nicht das es in Deinem Umfeld zuviele davon gibt.
Aber eben, es ist schon ein bisschen ein Problem: man möchte ja auch irgendwie wieder nicht, das der Name soooo selten ist, dass das Kind das Gefühl hat als einiger auf der ganzen Welt diesen Namen zu haben....

Und bei uns ist halt das grösste Problem, das sich der Geschmack von meinem Mann und mir, na ja, nicht gerade trifft........

#10 27.07.2011 19:42:01

Estel
Mitglied

@Jakobsmama und metal-july: Danke, ihr seid lieb. Bin auch ganz stolz auf den Namen und meine Maus.
Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, was ich alles angeklickt habe, als ich gesucht habe

#11 19.10.2011 12:56:07

Jakobsmama
Neues Mitglied

Hallo Zusammen

Am 13.08.2011 ist unsere Tochter Madita Adele geboren
Nach einigen Startschwierigkeiten hat sie sich sehr gut erholt und wir sind sehr glücklich und stolz auf unsere beiden Kinder!!

Startseite
  •  » Vornamen und Namensrecht
  •  » Alma oder Selma oder...? können uns einfach nicht entscheiden

• Brett Fußzeile