www.bambinos.de |
Viele Mitglieder!

bambinos.de - Die nette Community! Für Eltern und solche, die es werden wollen. Und auch alle anderen. Kontakt  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 05.06.2006 02:26:53

Chrissie
Gast

Gretchenfrage: Heiraten oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Freund nun über 3 Jahre zusammen, wir haben 2 Kinder (2,5 J. und 8,5 Mon.). Wir hatten bisher nicht vor zu heiraten. Ich hatte mit einer Bekannten über die Ehe gesprochen und sie war der Ansicht, dass es besser wäre zu heiraten wenn man zusammen Kinder hat (sie ist Rechtsanwältin, hat wohl auch damit zu tun). Ihre Argumente haben mir zu Denken gegeben.

Nun ist es so, dass wir erst 2 Wochen zusammen waren als unsere Grosse entstand. Das war erst ein Schock aber wir haben uns trotzdem sofort tierisch gefreut. Ich war 30, mein Freund 32 - also eigentlich die richtige Zeit um Kinder zu kriegen und zusammen bleiben wollten wir sowieso. Wir beide haben aber in dieser Situation nicht ans Heiraten gedacht. Für mich war es zu früh weil ich mit ihm noch nicht lange genug zusammen war und nur wegen dem Kind wollte ich das nicht durchziehen.

Nachdem unsere Tochter auf der Welt war, wollten wir unbedingt noch ein zweites Kind. Ich glaube, wir sind da auf den Geschmack gekommen *ggg* 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter war ich wieder schwanger und habe letzten September einen Sohn bekommen. In dieser ganzen hektischen Zeit haben wir auch keinen Gedanken darauf verschwendet übers Heiraten nachzudenken - es war einfach zu viel los.

Nun frage ich mich aber ob es nicht vielleicht doch ein Fehler war. Mein Freund ist selbständig mit eigener Firma und ich habe meinen Job aufgegeben, bin also quasi von ihm abhängig. Würden wir uns trennen, stünde ich vor dem Nichts, ich bekäme später noch nicht mal Rente (habe studiert, Ausbildung gemacht und nur 5 Jahre gearbeitet) - ganz abgesehen davon wenn ihm etwas passieren sollte.

Auf der anderen Seite finde ich es total blöde nur wegen der finanziellen Seite zu heiraten und irgendwie ist es auch völlig paradox, wir haben bereits 2 Kinder zusammen, haben ein Haus gekauft, das wir gerade umbauen - was sollte uns noch mehr verbinden? Mir fehlt einfach der emotionale Anstoss den Schritt zu tun. Es wäre eine reine Vernunftentscheidung.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie habt Ihr das gehandhabt? Habt Ihr dann mit Eurem Partner darüber gesprochen? Meiner hat nämlich bisher mit Heiraten nichts am Hut gehabt (was mir bisher ganz Recht war). Er ist der Meinung, dass wenn man länger zusammen ist und dann heiratet, die Ehe quasi der Anfang vom Ende (Trennung) ist. Er hat das wohl schon ein paar Mal im Bekanntenkreis erlebt.

Viele Grüsse,
Chrissie

#2 08.06.2006 12:03:46

Gast
Gast

Re: Gretchenfrage: Heiraten oder nicht?

Hallo,
ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich überlege auch zu heiraten. Er möchte aber nicht, ist was grundsätzliches bei ihm. Kinder wollen wir mal, haben wir aber noch nicht. Ich denke, dass es gerade für Familien sehr sinnvoll ist zu heiraten. Natürlich sollte man das nicht zu fix entscheiden, aber wenn man sowieso Kinder hat und die Beziehung gut läuft, was würde sich schon ändern? Aus romanitschen Gründen bräuchte ich das auch nicht, aber ich denke einfach, wie du schon sagtest, wenn was passiert, was dann? Man ist einfach abgesicherter. Und man profitiert von vielen Vorteilen. Ich würde es machen. DIe Zeiten sind vorbei, wo Trennung oder Scheidung eine soziale Schande waren, wenn`s gar nicht mehr geht, trennt man sich wieder...Ich glaube es heiraten mehr Menschen als man glaubt aus pragmatischen Gründen...

#3 12.06.2006 23:36:23

zsuzsa
Mitglied

Ihr seid doch schon so gut wie verheiratet, halt nur noch nicht auf dem Papier. ich würde euch auf jeden Fall dazu raten. Nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus menschlichen Gründen, besonders auch für die Kinder.
Vielleicht glaubt ihr auch an Gott und wollt euch kirchlich trauen lassen - dann erst recht - sofort termin machen!!! ;p

viel Glück und Gottes Segen!!!

#4 24.07.2006 08:11:24

valentinamuc
Gast

Ich glaube es heiraten mehr Menschen als man glaubt aus pragmatischen Gründen... da kann ich nur zustimmen!

Ich glaube man sollte das heiraten nicht so dogmatisch betrachten. Ich habe aus jeweils 50:50 Gründen geheiratet. Erstens hatte ich das Gefühl, dass es paßt und zweitens hat es auch praktische Gründe. Ich bin Freiberuflerin und mein Mann ist Angestellter, er hat jetzt mehr auf dem Gehaltszettel, weil er meine Steuerklasse übernehmen konnte.

Aus Vernunftsgründen zu heiraten ist doch heutzutage ehrlicher und authentischer. Ich bin katholisch erzogen worden, doch habe ich mit der Kirche nicht mehr viel am Hut - wie soviele heutzutage. Ich finde ich  es dann voll daneben wenn ich mir die Leute anschaue, die dann aus romantischen in Kirche rennen und sich dort den Segen abholen, der Ihnen im Alltag doch sonst auch wurscht ist. Ist doch total verlogen.

Es ist einfach ein großes Fest der Liebe. Erstens für euch, weil eure Liebe immernoch frisch ist. Und zweitens weil es die schönste Krönung eurer Beziehung ist (neben den Kindern). Die Sahnehaube sozusagen. Selbst die Reihenfolge ist doch perfekt Drittens: Als Signal für draussen - wir gehören zusammen. Und ja und wenn es Dich absichert und Ihr finanziell spart- umso besser. Was ist daran so schlimm??

#5 12.08.2006 15:07:11

kaohs
Neues Mitglied

Eigentlich gibt es nur einen Grund zu heiraten: Man liebt sich so sehr und ist sich so verbunden, dass man es sich garnicht anders vorstellen kann als für immer zusammen zu bleiben. Hat man daran Zweifel, ist es wohl besser nicht zu heiraten. Denn ich habe bei mehreren Paaren im Familien- und Freundeskreis beobachten können, was sich Menschen im Falle einer Scheidung so antun.
Ich bin auch kein Fan von so viel Wirbel um die Hochzeit. Ich war ganz froh, dass mein Mann den Antrag nicht superromantisch inszeniert hat. Und auch bei der Hochzeit waren wir recht sparsam mit romantischen Elementen, obwohl wir kirchlich und in weiß geheiratet haben und ein großes Familienfest hatten. Ich wollte kein Prinzessinen-Traum verwirklichen.
Wir haben geheiratet, nachdem wir 5 Jahre ein Paar waren und davon 3 Jahre zusammen gewohnt haben. Nach der Hochzeit sind wir irgendwie noch enger zusammen gerückt und nun schon 3 Jahre total glücklich verheiratet. Jetzt gibt es zwar nicht mehr das Prickeln der ersten Verliebtheit, aber so ein warmes Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit.

#6 17.01.2007 18:55:43

hanne
Gast

ja denn wenn dir etwas passiert hat er echte probleme das sorgerecht für die kids zu bekommen.

Startseite
  •  » Beziehung & Partnerschaft
  •  » Gretchenfrage: Heiraten oder nicht?

• Brett Fußzeile