|
|
![]() |
|
||
![]() |
Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1
hi alle miteinander,
bin jetzt in der 30SSW und hab voll schiss vor nem möglichen Dammschnitt..
hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit und kann mir sagen wie ich da drum rum komm??
kann ich in der klinik von anfang an zu sagen dass ich auch keinen fall nen dammschnitt haben will??
kann ich wenns drauf ankommt auch noch sagen dass ich lieber nen kaiserschnitt haben möchte, anstatt nen dammschnitt??
weil wenn dann hätt ich tausendmal lieber nen Riss, anstatt nen Schnitt!!!!!
vielen dank schon mal
und
viele liebe grüße,
cici
:p
Hi cici
wie kommst du auf die idee, dass ein riss angenehmer sein soll als ein schnitt??!!
auch ein kaiserschnitt ist 10 mal unangenehmer als ein kleiner dammschnitt
bei der ersten geburt hatte ich einen dammschnitt und bei der zweiten einen kaiserschnitt, spreche also aus erfahrung
ein schnitt verheilt viel besser als ein riss und du bekommst ja auch eine betäubungsspritze. das piksen beim nähen ist zwar etwas unangenehm, aber bei einem riss ist das ja auch nicht anders. es wird dich wahrscheinlich keine hebamme freiwillig einreißen lassen, wenns drauf ankommt
freiwillig würde ich nie einen kaiserschnitt in kauf nehmen, da du dich davon wesentlich länger erholen musst und hinterher schmerzen ertragen musst, als bei der normalen geburt
übrigens kannst du dir auch für eine normale geburt eine PDS (Unterleibsnarkose) legen lassen, wie sie auch beim kaiserschnitt gemacht wird, dann spürst du kaum etwas
ist allerdings auch ziemlich schmerzhaft beim piksen in die wirbelsäule und auch danach hat man manchmal probleme bis das taubheitsgefühl in den beinen nachlässt etc. Bei mir war die PDS etwas einseitig, so dass ich mich einige tage mit einseitigen schmerzen bis zur schulter hoch rumplagen musste.
ein dammschnitt ist also wirklich nichts weltbewegendes und gehört heutzutage fast schon dazu. leichter ist es evtl. bei ner wassergeburt, falls das für dich in frage kommt. da müssen kaum schnitte gemacht werden, da durch das wasser alles dehnbarer wird (glaub ich jedenfalls)
hinterher bekommst du ganz viele eisbeutel zum kühlen und das tut wirklich gut
sprich einfach vorher schon mal ganz offen mit deiner oder einer hebamme darüber, damit dir die angst genommen wird
vielleicht gehst du auch zur schwangerschaftsgymn., da kannst du sowas auch ansprechen, vielleicht gibts da auch schon mütter, die erfahrungen mit schnitten haben
bei mir waren übrigens das größere Problem die hämorroiden, die sich durch die geburt entwickelt haben und die waren wirklich schmerzhaft, und vorher hab ich davon nie was gehört.
alles alles gute für euch!
Hallöchen, also ich bin die Dammschnitt-angsthäsin persönlich
!!
Ich hatte davor mehr Angst als vor der ganzen Geburt. In unserer alten Klinik hatten die 100%ige Dammschnittrate, also die die ankam hat auch nen Schnitt bekommen, für mich hieß das sofort Rote Karte für diese Klinik!!
Als dann Kevin kam hatte ich einen Dammriss, hab davon aber nicht sehr viel mitbekommen, wenn das Baby da durch will tut´s eh weh!!
Also wurde ich genäht...und beim zweiten Kind, Nico, ist garnichts passiert.
Das heisst also nicht das auch du soeinen Dammschnitt/riss bekommst.
Angst vor der Geburt hatte ich auch nicht, zwar war ich im Vorbereitungskurs aber es kommt eh alles anders, also hatte ich keine Angst weil ich nicht wusste was auf mich zukommt. Also ruhig Blut und lass alles auf dich zukommen.....
und das letzte was ich noch zu sagen habe: ALLES GUTE FÜR EUCH!!!
Hallo liebe cici,
habe meine Tochter (geplant) zuhause zur Welt gebracht. Die Hebamme hat heißen Kaffee auf einer Binde an meinen Damm gehalten, was 1. sehr gut tat und 2. die Haut weich und dehnfähiger macht. Bin also weder gerissen noch hatte ich einen Schnitt.
Eine weitere Möglichkeit ist das Dehnen des Dammes mittels eines kleinen Ballons ab der 36./37. SSW. Das Gerät heißt EPI-No und du kannst ja mal im Internet suchen, da findest du auf jeden Fall was zu dem Begriff.
Du hast aber in der Tat Recht, es ist mittlerweile amtlich (statistisch belegt): Dammrisse heilen schneller und unkomplizierter als Schnitte. Das liegt daran, dass es bei einem Riss nur in Ausnahmefällen zur Verletzung der Gefäße kommt, beim Schnitt werden die Gefäße durchtrennt. Du kannst in der Klinik zumindest einen routinemäßigen Dammschnitt ablehnen, bei Saugglocken-Einsatz etc. aber nicht.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir eine unvergessliche Geburt!
buffalowoman

Hallo,
also ich hab beides selber schon mitgemacht. Beim 1. Kind war es ein Dammschnitt und beim 2. ein Dammriss. Beide Geburten waren ohne PDA, aber von dem Schnitt bzw. Riss habe ich fast nichts mitbekommen. Den Schnitt habe ich nur als leichten Druck wahrgenommen (komisches Gefühl, aber nicht schmerzhaft!). Danach ist es bei beiden gleich. Es wird genäht und fertig (Unangenehm, aber nach einer Geburt leicht zu ertragen).
Bei mir war es so, das der Schnitt anschließend wesentlich schneller verheilt ist, als der Riss.
Halli cici...
habe keine angst vor den dammschnitt..klar kannst du drei tage net richtig sitzen...aber dein kleines würmchen lässt es dich schnell vergessen..es helt ziemlich schnell ab ...ales nur panikmache dinde ich..du wirdt örtlich betäubt und bekommst in der ganzen aufregung nicht viel davonmit...also es gibt schlimmeres z. b. vier tage magen-darm infekt oder so...glaub mir ..du wirst sehen...fals es überhaupt dazu kommt...lass es einfach auf dich zukommmen...machen kannst du dagegen eh nichts...hauptsache dein würmchen ist gesund und kräftig am schreien...:p
klar kannst du sagen, dass du keinen Dammschnitt willst, dann dürfen die Ärzte keinen machen, so war das bei meiner Freundin, sie ist dann allerdings gerissen. War aber bald wieder fit.
Manche liegen mit nem Riss allerdings lange.
PS Ich glaube es gibt da so nen Trainer, der nem Dammschnitt vorbeugen soll und das soll klappen, weiß allerdings nichts genaues darüber, frag doch mal deinen FA oder schau ins Internet... Ich drück dir die Daumen.
Gruß Layla (9. Woche)
hi
da die geburt meiner tochter so schnell ging (3 std) , bin ich 3x gerissen, hinterher bekam ich doch noch einen schnitt (gott sei dank). man hätte mir viel früher einen verpasst, aber ich hatte zuvor gesagt das ich auf gar keinen fall einen will. den schnitt habe ich überhaupt nicht bemerkt, allerdings habe ich wochenlang mit den rissen zu kämpfen gehabt. ich kann dir wirklich nur einen schnitt empfehlen, falls es bei dir überhaupt nötig ist!
MFG LVCD
Seiten: 1