www.bambinos.de |
Viele Mitglieder!

bambinos.de - Die nette Community! Für Eltern und solche, die es werden wollen. Und auch alle anderen. Kontakt  

Sie sind nicht angemeldet.

#1 05.03.2007 11:12:44

daxi
Mitglied

Kaiserschnitt?

Hallo, habe meine 1. Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht.
1. War ein Stillstand am Beckeneingang
2. Die PDA ging daneben, daher Narkose

Nun bin ich in der 26. Woche und möchte wieder Kaiserschnitt. Mein Gyn meinte jedoch, dass eine natürliche Geburt normal sei und kein Kaiserschnitt.
Ein anderer Gyn meint, dass mein Becken zu klein ist.

Weiss jemand genau, was es heisst: Geburtsstillstand am Beckeneingang?

Bin total verunsichert. Das Spital in das ich gehe ist nicht das Beste aber das Näheste.
PDA ja oder nein oder wieder Vollnarkose?

Weiss jemand Rat oder hat Erfahrung?

#2 08.03.2007 16:26:54

daxi
Mitglied

Re: Kaiserschnitt?

keiner eine erfahrung?

#3 08.03.2007 20:14:56

unserejungs0204
Gast

Hallöchen, ich kann dazu nicht viel sagen, wenn aber dein erstes Kind nicht durchgepasst hat und das zweite nicht wesentlich kleiner ist, würde ich an deiner Stelle einen Kaiserschnitt durchziehen. War ja beim ersten mal auch schon stress für dich und dein Kind.
Da ich allerdings in Sachen Kaiserschnitt voll das Weichei bin, würde ich die Volle Chemische Keule wollen, also Vollnarkose. Diesen PDA´s trau ich nicht so wirklich.
Ich konnte meine zwei aber auf natürlichem Weg zur Welt bringen, daher kann ich dir nur sagen was ich machen würde.
Für Euch zwei aber alles erdenklich Gute

#4 09.03.2007 12:21:14

LiesaSand
Mitglied

Mein erstes Kind habe ich nach vielen Stunden Wehen dann doch noch mit Kaiserschnitt bekommen,er war echt riesig (56 cm, 4530g) und es ging nicht anders, er ist erst gar nicht bis zum Becken runter gekommen. Es war kein direkter Notkaiserschnitt, aber weil es zügig gehen sollte erhielt ich die Vollnarkose. Bei No.2 war es ein geplanter Kaiserschnitt (auch ziemlich groß) mit Spinalanaesthesie. Das Geburtserlebnis war aber keinesfalls ein "harmonisches Ereignis", wenn man an die Größe des Schnittes und dann an die Größe eines Kindes denkt, dann ist klar das an dem Kind rumgerüttelt, gezogen und gezerrt wird, bis es dann draußen ist. Der ganze Tisch auf dem ich lag hat gewackelt und ich habe immer nur im Kopf gehabt"das arme arme Kind". Die Ärzte in meinem KH haben mir aber vorher gesagt das die Vollnarkose nur die zweite Wahl ist, denn das Risiko derer ist wesentlich größer. Schön war bei der PDA dann die Tatsache das ich sie sofort sehen konnte als sie da war und den ersten schrei habe ich live miterlebt. Und auch nach der OP war ich viel schneller wieder auf den Beinen. Mein Resumè lautet: gesundheitlich gesehen und auch die Möglichkeit es sofort willkommen heißen zu können sprechen für eine PDA, es sollte einem aber auch klar sein, das es mächtig wackeln kann!
Und wenn man den Ärzten nicht eindeutig vertraut, dann vielleicht doch lieber  ein KH mit etwas längerem Weg aber eben mit einem besseren Gefühl!?!

#5 10.03.2007 12:04:52

jjls
Gast

Hallo,
mein erster (vor 6 Jahren) ist auch mit Kaiserschnitt und Vollnarkose geholt worden. Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Er wollte sich nicht richtig ins Becken drehen. Da die PDA auch nicht gesessen hat bekam ich ein Vollnarkose. Ich lag fast 12 Stunden im Kreissaal und habe alles versucht. Da seine Herztöne absackten durfte ich die letzten 10 Stunden nur auf der rechten Seite liegen. Meine Rückenschmerzen waren schlimmer als die Wehen. Ich habe lange gebraucht damit klar zu kommen. So viele Leute haben ihn vor mir gesehen, er war angezogen und schon Stunden alt. Beim Zweiten (vor 5 Monaten) wollte ich auf jedenfall versuchen ihn normal zu bekommen. Ich hatte 11 Tage vorm Termin einen Blasensprung. Da er noch zu weit oben lag durfte ich im Krankenwagen ins KH. Die Nacht lief ganz gut. Etwas Schlaf, CTG Überwachung und am frühen morgen Muttermund 4 cm und der Kopf im Becken. Na super, da können wir ja in den Kreissaal, meinte die Hebamme. Nee 5 Minuten später kommt die Ärztin mit dem letzten CTG und es sieht aus wie ein Gebirge. Wieder Probleme mit den Herztönen. Also doch Kaiserschnitt in Ruhe, da bei der Vorgeschichte es mit ziemlicher Sicherheit sonst mit einem Notkaiserschnitt endet. Erst war ich enttäuscht wieder nicht normal entbinden zu können. Da ich aber das CTG gesehen habe, habe ich es eingesehen das es besser ist. Auf dem Weg zum OP hatte ich noch ein paar heftige Wehen was meine Entscheidung noch unterstrich!! Diesmal sahs die PDA und ich konnte alles mit bekommen. Mein Mann konnte dabei sein. Wir haben den ersten Schrei unseres Kleinen gehört. Da er nur 46 cm und 3170 g war, fand ich das rütteln nicht so schlimm. Klar gibt es schöneres, aber beim Zahnarzt nehme ich ja auch keine Vollnarkose. Mein Mann ist dann mit ihm in den Kreissaal und als ich hinterher kam, habe ich meinen nackten ungewaschenen Sohn auf die Brust bekommen. Das entschädigt alles. Fit war ich nach beiden schnell wieder. Zu schnell meinten die Schwestern!! Ich habe beim zweiten bewußt ein anderes KH gewählt und das war gut so. Ich würde an deiner Stelle einen Vorbereitungskurs machen denn mit der Hebamme kann man gut reden und sich das noch mal in Ruhe überlegen. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und alles gute für die Geburt. Denn egal wie du dich entscheidest, wenn DU dahinterstehst ist die Entscheidung richtig.
Viele Grüße Larissa

#6 18.03.2007 09:58:24

daxi
Mitglied

hallo,

danke für Eure ratschläge und schilderungen. meine erste tochter war nur 48 cm gross und 2985g schwer, die zweite ist noch zarter lt. ultraschall.
habe mittlerweile im kh vorgesprochen zwecks kaiserschnitt und so, der doc meinte, dass das risiko höher sei als bei einer vaginalgeburt und ausserdem beim 3. kind wird alles viel schwieriger. ein 3. kind ist jedoch nicht geplant meinte ich und ausserdem kann man bei jeder op verbluten. weiss nicht warum man mir ständig angst machen muss.
werde mir im april ein anderes, besseres kh anschauen. ist zwar weiter weg aber sicher besser.

#7 18.03.2007 11:02:16

LiesaSand
Gast

Warum eigentlich keine normale Geburt??
Wenn die Ärzte meinen es könne klappen, warum nicht??
Bin gespannt, was das andere KH sagt, wäre schön das dann auch zu erfahren...:p

#8 19.03.2007 12:05:44

daxi
Mitglied

Habe totale Angst vor der normalen Geburt, hatte ja schreckliche Wehen, aber der Muttermund war nicht offen. Kind hat nach untengedrückt aber konnte ja nicht durch das Becken. Also besser wieder Kaiserschnitt als wieder totale Verkrampfung und Ängste. Sage Euch Bescheid.

#9 20.03.2007 11:34:51

jjls
Gast

Wenn dir keiner diese Angst nehmen kann, hat es warscheinlich auch keinen Sinn es normal zu versuchen, da du dich von vornherein verkrampfst. Ich wollte es wie gesagt gerne versuchen und es hat nicht geklappt. Beim zweiten KS sagte mir die Ärztin das beim dritten (ist auch nicht geplant!!) auf jeden Fall ein KS gemacht werden müßte.

#10 06.04.2007 14:53:56

LiesaSand
Mitglied

@Daxi: schon was entschieden inzwischen????

Startseite
  •  » Schwangerschaft und Geburt
  •  » Kaiserschnitt?

• Brett Fußzeile